Endlich Sommerferien

Mit einer kleinen Feier starteten die Kinder und ihre Lehrerinnen und Lehrer in die Sommerferien. Einige Klassen hatten noch etwas vorbereitet, das sie ihren Mitschülerinnen und Mitschülern vortrugen. So gab es einen Tanzbeitrag, es wurde geflötet und gesungen. Auch erhielten einige Kinder ihre Ehrenurkunden für die Bundesjugendspiele.

Mit dem Start in die Ferien mussten wir uns auch von den Kindern der vierten Klassen verabschieden. Wir wünschen ihnen für die weiterführende Schule alles Gute.

Verabschieden mussten wir uns auch von den Lehrerinnen Frau Rathgeber, Frau Vollmerhause und Frau Jussen, die alle an andere Schulen wechseln. Auch von Frau Willstumpf mussten wir uns verabschieden, die als Teilhabeassistenzkraft für die Betreuung eines abgehenden Schülers verantwortlich war. Wir danken den scheidenden Kolleginnen und Frau Willstumpf für ihren Einsatz an unserer Schule und wünschen auch ihnen alles Gute..

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Frau Vollmerhause, Frau Jussen und Frau Willstumpf (von links) bei ihrer Verabschiedung.

Spiel und Spaß beim Schulfest

Viel Freude hatten die Kinder und deren Eltern in der letzten Schulwoche beim Schulfest, das unter dem Motto "Spiel und Spaß" stand. Zu Beginn des Festes stand ein Auftritt des Clowns Tasso, der im wirklichen Leben Thomas Löper heißt und aus dem Raum Bielefeld stammt. Er unterhielt die Kinder mit Jonglagekunststücken. Nach dem gemeinsamen Auftakt konnten die Kinder auf dem gesamten Schulgelände viele Spielstationen machen und für jede geschaffte Station auf einer Laufkarte Stempel sammeln. Bei acht gesammelten Stempeln erhielten sie als Belohnung eine Medaille. Zum Abschluss des Festes gab es noch eine bejubelte Feuerjonglage des Clowns.

Für das leibliche Wohl während des Festes sorgte der Elternbeirat. Wir bedanken uns beim Elternbeirat, allen Helferinnen und Helfern sowie bei Herrn Löper für ihre Mithilfe und Mitwirkung.

 

Bundesjugendspiele 2018

Viel Ehrgeiz und jede Menge Spaß hatten die Kinder auch in diesem Jahr wieder bei den Bundesjugendspielen. Der Wettkampf bestand aus einem 50-Meter-Lauf, Ballweitwurf sowie Weitsprung. Im Anschluss daran fanden die Staffelläufe statt, bei denen die Klassen 1 und 2 sowie anschließend die Klassen  3 und 4 gegeneinander antraten. Hier war Spannung garantiert. Lautstark wurden die einzelnen Klasse angefeuert. Siegerklasse im Jahrgang 1/2 wurde die Klasse 2b, Siegerklasse im Jahrgang 3/4 die Klasse 4b. Zur Belohnung bekamen die Siegerklassen einen Wanderpokal.

Bedanken möchten wir uns bei den Schülerinnen und Schülern der Klasse G9c der Gesamtschule, die an den einzelnen Stationen gemessen hatten. 

Neues von den Kürbissen

Inzwischen sind alle gepflanzten Kürbisse toll gewachsen und haben zahlreiche Blüten angesetzt. Nun müssen sie nur noch gut gepflegt werden. Voller Spannung beobachten die Kinder das Wachstum und haben dabei natürlich viele Fragen. So wundern sie sich zum Beispiel, warum die Kürbisse nicht wie andere Pflanzen auch nach oben wachsen. Besonders eifrige Gärtner wollten die Pflanzen dann auch hochbinden. Nach gemeinsamer Besprechung erkannten die Kinder schließlich, dass Kürbisse am Boden wachsen müssen. Sachunterricht mal ganz praktisch!

Die HR3 Kürbiswette

"Kleine Hessen-große Ernte" - Unter diesem Motto steht die Kürbiswette von HR3, an der alle Grundschulen und Kindergärten teilnehmen können. Auch unsere zweiten und dritten Klassen beteiligen sich daran.

Am 18.5. wurden die Kürbisse der einzelnen Klassen, die in den Klassenräumen vorgezüchtet wurden, unter Beteiligung aller Kinder ins Freiland gepflanzt.

Nun heißt es fleißig gießen und abwarten, welche Klasse den größten Kürbis bekommen wird. Die Maße des Siegerkürbisses werden dann an HR3 gemeldet. Vielleicht reicht es dann ja zum Gewinn eines Preises.

Skipping hearts -Projekt

Auch in diesem Jahr hatten wir wieder eine Trainerin der Deutschen Herzstiftung zu Gast, die mit 30 Kindern der vierten Schuljahre verschiedene Seilsprungtechniken einübte. Daraus erarbeiteten die Kinder schließlich eine Vorführung, die sie zu fetziger Musik am Ende ihren Mitschülerinnen und Mitschülern vorführten.

Begeistert sahen die Kinder, wie viel Freude Seilspringen machen kann und welche tollen Sprungtechniken mit dem Springseil erlernt werden können. Viele Kinder kauften sich im Anschluss an die Vorführung auch gleich ein Seil, um weiterhin trainieren zu können.

Wir bedanken uns bei der Deutschen Herzstiftung und der Trainerin Frau Haas, dass wir auch in diesem Jahr kostenlos an dem Projekt teilnehmen durften.

Spaß im Kino

Viel Freude hatten die Kinder aller Klassen am 18.4. beim Kinobesuch in Frankenberg. Gezeigt wurde der Film "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer". Gebannt verfolgten die Kinder die Abenteuer von Jim Knopf und Lukas, die mit ihrer Lokomotive Emma auf der Suche nach der Prinzessin von Mandala durch eine Welt mit Scheinriesen, Halbdrachen und vielen anderen außergewöhnlichen Wesen reisten.

Beim Happy End und der glücklichen Heimkehr der Helden nach Lummerland spendeten die Kinder begeistert Applaus.

Es war für alle ein schöner Kinotag.

 

 

"Helau": Faschingsfeier  an unserer Schule

Viel Spaß hatten Kinder und Eltern der Grundschule Battenberg und des Standortes Dodenau bei der Faschingsfeier am 3.2. . Wie auch in den Jahren zuvor wurde die Feier vom Elternbeirat der Grundschule organisiert und in der Schulturnhalle ausgerichtet.

Clown Lutz Katerbau sorgte für die richtige Musik und Unterhaltung. Ihr Können zeigten einige Kinder des Reit- und Fahrvereins Edertal, die an einem Übungspferd Volitgier-Kunststücke zeigten. Auch das Percussion-Ensemble des Musikzugs Battenberg zeigte eindrucksvoll sein Können.

Weitere Programmpunkte waren eine Vorführung der Ballschule Wirbelwind sowie eine Tanzaufführung der Dodenauer Schulkinder.

Für das leibliche Wohl sorgten ebenfalls der Elternbeirat sowie zahlreiche Eltern, die Kuchen und Herzhaftes für das Buffet mitgebracht hatten.

Das Kollegium bedankt sich beim Elternbeirat, allen Helferinnen und Helfern sowie allen Mitwirkenden für die Ausrichtung dieser tollen Faschingsfeier.

Märchenerzählerin zu Gast

Im Dezember war erneut Frau Mosburger zu Gast, die die Kinder wieder in die Welt der Märchen entführte. Wie eine Märchenfrau aus früherer Zeit erzählte sie mehrere Märchen, bei denen die Kinder gespannt zuhörten. Da in vielen Märchen auch das Spinnen vorkommt, erläuterte sie den Kindern auch, wie aus Flachs Fäden gewonnen und schließlich zu Leinen verarbeitet werden.  Als Erinnerung durften die Kinder ein Armband aus Flachsfäden herstellen und mit nach Hause nehmen.

Bundesweiter Vorlesetag am 17.11.2017

Auch in diesem Jahr nahm unsere Schule wieder am bundesweiten Vorlesetag teil. Lehrerinnen und Lehrer sowie einige Eltern hatten wieder spannende Bücher und Geschichten ausgesucht, die sie den Kindern in Kleingruppen vorlasen. Dabei hatten die Schülerinnen und Schüler viel Freude. Zur Einstimmung auf die Welt der Geschichten sangen alle Kinder gemeinsam mit den Lesepaten das Lied "Lesen heißt auf Wolken liegen".

Das Kollegium bedankt sich bei allen Eltern, die als Lesepaten am Vorlesetag teilgenommen haben.

Bambini-Mobil zu Gast

Am 19. und 20.9. hatten wir erneut das Bambini-Mobil bei uns zu Gast. Das Bambini-Mobil ist eine Initiative des Hessischen Fußballverbands und ist inzwischen fester Bestandteil im Sportunterricht unserer Schule.

Ziel des Bambini-Mobils ist zum einen die Bewegungsförderung der Kinder und zum anderen Werbung und Motivation zur Teilnahme in einem Sportverein. 

Und so hatten die Kinder der Klassen 1 und 2 auch in diesem Jahr wieder viel Spaß bei Fangspielen, Spielen mit dem Fallschirm, beim Fußball sowie in einer großen Bewegungslandschaft. 

Wir danken dem Hessischen Fußballverband für dieses tolle Sportangebot.

Einschulungsfeier

Am 16.8.2017 konnten wir in einer kleinen Feierstunde am Standort Battenberg 28 neue Schulkinder begrüßen, die auf zwei Klassen aufgeteilt wurden.. Klassenlehrerin in der Klasse 1a ist Frau Rathgeber, der Klassenlehrer der Klasse 1b ist Herr Reiser.

Wir wünschen den Schulanfängerinnen und Schulanfängern einen guten Start in unserer Schule und alles Gute!