Start in die Sommerferien

Mit einer kleinen Feier in der Schulturnhalle starteten die Kinder und ihre Lehrerinnen und Lehrer in die verdienten Sommerferien.
Im Rahmen dieser Feier wurden die Kinder der vierten Klassen verabschiedet. Sie wurden namentlich aufgerufen und mit guten Wünschen der Schulleitung und viel Applaus der Schulgemeinde entlassen. Wir wünschen ihnen für die weiterführende Schule alles Gute.

Verabschieden mussten wir uns auch von den Lehrerinnen Frau Schäfer und Frau Wiechert. Frau Schäfer unterrichtete mit einem Lehrauftrag die Fächer Kunst und Sport, Frau Wiechert geht in den wohlverdienten Ruhestand.
Wir danken den scheidenden Kolleginnen für ihren Einsatz an unserer Schule und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute..

Auch in Dodenau wurden die Viertklässer in einer kleinen Abschlussfeier verabschiedet. 

Frau Schäfer bei ihrer Verabschiedung mit Schulleiterin Frau Kromberg und Personalrätin Frau Freiling

Frau Wiechert erhält von Frau Kromberg ihre Entlassungsurkunde.

Frau Wiechert mit selbstgebastelten Blumen, die sie von den Kindern ihrer Klasse überreicht bekam.

Schulfest unter dem Motto „Sport, Spiel und Spaß“

Viel Freude hatten die Kinder beider Schulstandorte und deren Eltern am 13.7. beim ersten Schulfest seit der Coronapandemie, das unter dem Motto "Sport, Spiel und Spaß" stand.
Nach einer kurzen Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Kromberg konnten die Schulkinder und zahlreiche Geschwisterkinder auf dem gesamten Schulgelände viele Spielstationen machen, die von den einzelnen Klassen und deren Lehrkräften organisiert und betreut wurden. Für jede geschaffte Station erhielten die Kinder auf einer Laufkarte einen Stempel. So gab es einen Balancierparcours, einen Rollerparcours, Eierlaufen, Dosenwerfen, Spritzen mit Wasserpistolen und vieles mehr, was Geschicklichkeit, Schnelligkeit und teilweise auch Mut erforderte.
Dabei sollten alle Stationen einfach nur Spaß machen, weshalb bewusst auch auf Stoppuhr und Wettkampf verzichtet wurde.
Bei acht gesammelten Stempeln erhielten die Kinder als Belohnung eine Medaille., die sie schließlich stolz den Eltern präsentierten.
Die Eltern nutzten das Fest für Gespräche und freuten sich über das umfangreiche kulinarische Angebot, das der Elternbeirat organisiert hatte.

 

Wir bedanken uns beim Elternbeirat und allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

Bundesjugendspiele in den Klassen 1 und 2

Auch in den Klassen 1 und 2 fanden die Bundesjugendspiele statt. Auch hier wurden sie bereits vor der verpflichtenden Durchführung nicht mehr als Wettkampf, sondern als Wettbewerb durchgeführt. Wie in den Klassen 3 und 4 mussten eine Wurfstation, Zonenweitsprung, eine Sprintdisziplin und ein zehnminütiger Ausdauerlauf absolviert werden.

Beim abschließenden Staffellauf gewann die Klasse 2b den Wanderpokal.

Zu Besuch beim Musical Nils Holgersson

Am 13.07.. waren alle Kinder der Standorte Battenberg und Dodenau zu Gast in der Burgberghalle. Dort wurde im Rahmen des Kultursommers Nordhessen von der „Kleine Oper Bad Homburg“ das Musical Nils Holgersson aufgeführt. Die Kinder erfreuten sich an der bunten und liebevollen Aufführung und hatten so eine schöne Abwechslung vom Schulalltag.

Theater- und Musicalbesuche gehören zum festen Bestandteil unseres Schulprogramms und sollen die Kinder, die zum Teil noch nie eine Theateraufführung erlebt haben, mit diesem Teil der kulturellen Bildung vertraut machen.

Schriftstellerin Megan McGary zu Besuch

Über die Arbeit einer Schriftstellerin informieren konnten sich die Kinder der dritten und vierten Klassen anlässlich des Besuchs von Megan McGary.  
Sie las den Kindern aus ihrem Buch „Benni und Keks“ vor, informierte sie über ihre Arbeit und erzählte über die Hintergründe, die zur Entstehung des Buches geführt haben. Für die Kinder war es spannend, mit einer echten Autorin in Kontakt zu kommen und eine tolle Abwechslung im Deutschunterricht.

 

Wir bedanken uns bei Frau McGary für ihren Einsatz an unserer Schule. 😄

Teilnahme am Trikottag der Sportvereine

Am 14.6. hatte das Kultusministerium in Zusammenarbeit mit den Sportvereinen zum Trikottag aufgerufen.. An diesem Tag durften die Kinder mit ihren Trikots oder Trainingsanzügen ihrer Vereine in die Schule kommen. So sollte auf die ehrenamtliche Arbeit der Vereine aufmerksam gemacht und gleichzeitig für die Sportvereine geworben werden. Zahlreiche Kinder nutzten diese Gelegenheit und kamen an diesem Tag mit ihrer Vereinskleidung zur Schule.

Handball-Schnuppertraining: Nachwuchsgewinnung als Kooperation zwischen Schule und Verein

Am 13.6. und am 15.6. fand im Rahmen der Kooperation Schule und Verein an beiden Schulstandorten ein Handball-Schnuppertraining der HSG Ederbergland statt.

Daran nahmen alle Kinder der dritten und vierten Klassen sowie die Klasse 3/4 aus Dodenau teil. Unter der Leitung der Trainer  Rainer Kornemann und  Klaus Blaschke konnten die Kinder eine Schulstunde lang einen Einblick in das Handballspielen bekommen. Neben Geschicklichkeitsübungen standen Zielwerfen, Werfen und Prellen sowie Torwerfen auf dem Programm. Am Ende der Probestunde konnte das Gelernte bei einem Handballspiel ausprobiert werden. Dabei hatten die Kinder viel Spaß. Der Einladung, zum Probetraining bei der HSG zu kommen, wollten dann auch zahlreiche Kinder nachkommen.

Wir bedanken uns bei  Herrn Kornemann und Herrn Blaschke für ihr Engagement und für den tollen Einblick in eine spannende Sportart.

Bundesjugendspiele in den Klassen 3 und 4

Ein Höhepunkt der schulsportlichen Aktivitäten fand unlängst wieder mit den Bundesjugendspielen in den Klassen 3 und 4 statt. 
Wie auch im vergangenen Jahr wurden die Spiele wieder als Wettbewerb durchgeführt, der im Schuljahr 2023/24 an allen Grundschulen obligatorisch wird.

Aus einer Vielzahl möglicher Übungen aus den Bereichen Sprint, Werfen, Ausdauerlauf sowie Sprung wurden vier Übungen ausgewählt, die die Kinder durchführen mussten.
So gab es Zonenweitsprung, einen 50 Meter-Sprint, einen  15 minütigen Ausdauerlauf sowie Zonenweitwurf. Die Kinder waren mit Eifer dabei und sammelten fleißig Bewertungspunkte.

Höhepunkt war am Ende des Tages ein Staffellauf, bei dem die Klassenteams aus den dritten Klassen sowie die Klassenteams aus den vierten Klassen einen Staffellauf absolvierten. Die jeweiligen Siegerteams traten schließlich gegeneinander an. Dabei gewann das Team der Klasse 4a und durfte sich über den Erhalt des Wanderpokals freuen.


Für ihre Leistungen bekommen die Kinder vor den Sommerferien Urkunden.  Für besonders herausragende Leistungen werden dann Ehrenurkunden verliehen. 

 

Die Bundesjugendspiele in den Klassen 1 und 2 finden zu einem späteren Zeitpunkt statt.

Abschlussfahrt zur Burg Hessenstein

Die Klassen 4 des Standortes Battenberg waren vom 22.3.-24.3. zu ihrer Abschlussfahrt auf Burg Hessenstein. Dort erlebten sie das Programm „Abenteuer Ritterleben“ oder „Lebendiges Mittelalter“. Dabei erfuhren sie bei Sport und Spiel sowie kreativen Angeboten viel über das Leben in der damaligen Zeit. Für die Kinder war auch das Leben in einer echten Burg ein tolles Erlebnis.

Viel zu schnell gingen die drei Tage vorbei.

Teilnahme am Schwimmwettkampf

Am 29.3. fand im Rahmen der schulsportlichen Wettkämpfe ein Schwimmwettkampf im Korbacher Hallenbad statt. Eine gemischte Mannschaft mit Kindern aus den Klassen 3 und 4 des Standortes Battenberg nahm an diesem Wettkampf teil. Bestandteile des Wettkampfes waren ein Zeitschwimmen, ein Tauchwettbewerb sowie ein Sprung- und Zielwurfwettkampf.

Mit einer achtbaren Platzierung und voller Freude über einen tollen Wettkampftag kehrten die 12 Schülerinnen und Schüler mit ihrer Lehrerin nach Battenberg zurück.

Teilnahme an den Schulkinowochen

Die Neuverfilmung von Räuber Hotzenplotz stand auf dem Programm der Schulkinowochen, die ebenfalls wegen Corona lange Zeit nicht stattfinden konnten. 

Mit mehreren Bussen fuhr die Schulgemeinschaft beider Standorte nach Marburg und erlebte dort einen vergnüglichen Schulvormittag. Das war für alle Beteiligten eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag.

In einigen Klassen wurde dann noch zum Film gemalt und geschrieben.

Endlich wieder Karneval

Nach langer Coronapause konnten die Kinder mit ihren Lehrkräften endlich wieder gemeinsam Karneval feiern. So gab es in allen Klassen zunächst ein gemeinsames Frühstück und anschließend Spiel und Spaß mit den verschiedensten Partyspielen. Eine gemeinsame Polonäse mit allen Kindern durch das Schulgebäude und anschließendes Tanzen in der Turnhalle rundeten den lustigen Vormittag ab.

Während die Feier am Standort Battenberg am Rosenmontag stattfand, feierte der Standort Dodenau bereits am Donnerstag davor.

 

 

Auch der Elternbeirat hatte für die Kinder beider Standorte eine Karnevalsfeier organisiert. Am 11.2. hatte der Elternbeirat in die Burgberghalle eingeladen und eine zünftige Karnevalsfeier auf die Beine gestellt. Zahlreiche Kinder, ihre Eltern und Geschwister sowie einige Lehrkräfte hatten bei der Feier großen Spaß.

Die Einnahmen aus dieser Feier sollen der Grundschule zugute kommen.

 

Wir danken dem Elternbeirat für diese tolle Aktion.

 

 

 

Verleihung des Deutschen Sportabzeichens

Vor den Weihnachtsferien erhielten zahlreiche Kinder noch ihre verdiente Auszeichnung für besondere Leistungen im Sportunterricht: Das Deutsche Sportabzeichen.

Abgelegt wurde die Prüfung in den Klassen 4a und 4b sowie in der Klasse 3a. Die Prüfung bestand aus folgenden Disziplinen: 800 Meter Ausdauerlauf, 30 bzw. 50 Meter Sprint, Ballweitwurf oder Standweitsprung nach Wahl sowie Zonenweitsprung oder Seilspringen, ebenfalls nach Wahl und Leistungsvermögen.

18 Kinder durften sich über das Sportabzeichen in Bronze und 14 Kinder über das Sportabzeichen in Silber freuen. Eine Schülerin erhielt sogar das Sportabzeichen in Gold. Alle Kinder erhielten für ihre Leistungen eine Urkunde. Wir gratulieren zu dieser tollen Leistung!!!

Ein frühes Weihnachtsgeschenk

 

 

Die Firma GP-One aus Allendorf machte unserer Schule ein frühes Weihnachtsgeschenk. 

Im Rahmen einer Spendenaktion wurde auch unsere Schule bedacht und GP-One überbrachte uns zwei Klassensätze Uhren für den Mathematikunterricht.

Wir freuen uns riesig über dieses Geschenk. Somit sind unser Standort in Battenberg und unsere Außenstelle in Dodenau wieder bestens für das Thema Uhren gerüstet.

 

Vielen herzlichen Dank an GP- One!

Märchenerzählerin wieder zu Gast

Im November war erneut Frau Mosburger zu Gast, die die Kinder wieder in die Welt der Märchen entführte. Auch dieses Ereignis war in den letzten Jahren fester Bestandteil des kulturellen Lebens an unserer Schule. und musste zuletzt ebenfalls coronabedingt ausfallen.

Um so größer war die Freude, dass Frau Moosburger in diesem Jahr wieder bei uns zu Gast sein konnte. Wie eine Märchenfrau aus früherer Zeit erzählte sie mehrere Märchen, bei denen die Kinder gespannt zuhörten. Da in vielen Märchen auch das Spinnen vorkommt, erläuterte sie den Kindern auch, wie aus Flachs Fäden gewonnen und schließlich zu Leinen verarbeitet werden.  Als Erinnerung durften die Kinder ein Armband aus Flachsfäden herstellen und mit nach Hause nehmen.

Wieder Teilnahme am bundesweiten Vorlesetag

Am 18.11. war unsere Schule wieder am bundesweiten Vorlesetag dabei. "Große lesen für Kleine" ist das Motto des Vorlesetages, der seit einigen Jahren zum festen Programm an unserer Schule gehört und in den vergangenen zwei Jahren wegen der Corona-Pandemie leider ausfallen musste..

So konnten die Kinder in diesem Jahr endlich wieder zwischen verschiedenen Vorleseangeboten auswählen und bekamen dann von ihren Lehrerinnen und Lehrern sowie den Betreuungskräften und der Sozialpädagogin eine Stunde lang vorgelesen. Klassiker wie "Michel" oder "Harry Potter" standen neben neueren Kinderbüchern auf dem Programm. Auch von den Orchis wurde wieder ein Abenteuer vorgelesen. Zur Einstimmung in die Vorlesestunde versammelte sich die Schulgemeinde in der Turnhalle, in der gemeinsam das Lied "Lesen heißt auf Wolken liegen" gesungen wurde.

Auch in Dodenau wurde den. Kindern von ihren Lehrerinnen vorgelesen. 

Zu Besuch in Hallenbergers Mühle

Einen Ausflug in die Mühle Hallenberger in Oberasphe unternahmen die Kinder der Klasse 3a .

In Fahrgemeinschaften durch einige Mütter und mit Unterstützung des Bürgerbusses des Nachbarschaftsnetzwerkes Battenberg fuhren die Kinder mit ihrem Klassenlehrer Herrn Kluge zur Mühle. Dort wurden sie vom Mühlenbetreiber Herrn Hallenberger begrüßt. Er erklärte den Kindern, die im Sachunterricht derzeit das Thema "Vom 'Korn zum Brot" behandeln, wie das Getreide von der Anlieferung bis hin zum fertigen Mehl  verarbeitet wird. Der Müller zeigte den Kindern, wie das Getreide zunächst von Verunreinigungen wie Steinen gereinigt wird, anschließend in den Walzenstühlen immer feiner gemahlen und schließlich ausgesiebt wird. Am Ende stand das Verpacken des Mehls in Säcke an. Hier durften die Kinder kräftig mit anpacken und die 25 Kilogramm schweren Säcke aufstapeln. 

Mit vielen neuen Erkenntnissen ging es schließlich in die Schule zurück.

Wir bedanken uns bei Herrn Hallenberger dafür, dass er uns den Besuch ermöglicht hat. Ein herzliches Dankeschön geht auch an Herrn Franke vom Nachbarschaftsnetzwerk, der den Bürgerbus gefahren hat sowie an die Mütter, die den Besuch organisiert und ebenfalls Fahrdienste übernommen haben.

Neue Personalrätin

Mit Beginn des neuen Schuljahres wurde Frau Freiling einstimmig als neue Personalrätin der Grundschule am Burgberg gewählt. Sie übernimmt das Amt von Annette Möller, die als neues Mitglied der Schulleitung die Personalvertretung nicht mehr ausführen darf.

Wir gratulieren Frau Freiling zu ihrer Wahl und wünschen ihr viel Erfolg und Freude bei der Ausübung ihres neuen Amtes.

Die stellvertretende Schulleiterin Frau Möller gratuliert Frau Freiling zu ihrer Wahl als Personalrätin.

Feierliche Einschulung

Nach langer Coronapause konnten zu Beginn dieses Schuljahres die neuen Erstklässler wieder vor großem Publikum in unserer Schule begrüßt werden.

Frau Kromberg begrüßte in einer Feierstunde zunächst am Standort Dodenau 15 Erstklässler und ihre Eltern und später 54 Kinder und ihre Familienangehörigen am Standort Battenberg. 

Die Feier am Standort Battenberg wurde durch zahlreiche Klassen mitgestaltet, die verschiedene Vorführungen einstudiert hatten. So gab es eine Turnvorführung, zahlreiche Gesangsdarbietungen und andere musikalische Aufführungen. 

Vor den Feierlichkeiten in der Schule wurden die Kinder und ihre Eltern sowohl in Dodenau als auch in Battenberg bei Einschulungsgottesdiensten der Kirchengemeinden begrüßt.

Klassenlehrerinnen sind am Standort Dodenau Frau Möller sowie am Standort Battenberg Frau Wiechert und Frau Bottazzi.

Frau Kromberg während ihrer Rede bei der Einschulungsfeier