Teilnahme am Welttag des Buches

Auch in diesem Jahr war unsere Schule wieder am Welttag des Buches beteiligt. Gemeinsam mit der Partnerbuchhandlung Hykel aus Frankenberg erhielten alle Kinder der vierten Klasse ein Buch geschenkt, das von den teilnehmenden Buchhandlungen finanziert wird.
In diesem Jahr ist es ein Comicroman mit dem Titel “Mission Roboter“ von Anke Girod und Timo Grubing.
Geschäftsführer Rüdiger Richter überbrachte die Buchgeschenke und erzählte den Kindern etwas zur Entstehungsgeschichte des Welttages des Buches. Dieser geht zurück auf den Todestag zweier berühmter Autoren, William Shakespeare und Miguel de Cervantes sowie auf den Namenstag des heiligen Georg. Nach katalanischer Tradition werden an diesem Tag auf der Straße Bücher verschenkt und Feste rund um das Buch gefeiert.
Daher wird der Tag seit 1995 immer am 23.4. begangen, um junge Menschen zum Lesen zu motivieren.
Weiter erzählte Herr Richter Wissenswertes zum Buchdruck und warb eindringlich für das Lesen und die damit verbundenen vielfältigen positiven Auswirkungen auf die persönliche Entwicklung. Zur Vertiefung des Gehörten hatte er ein Rätsel vorbereitet und lud die Kinder ein, die Lösung bei einem persönlichen Besuch in der Buchhandlung abzugeben. 
Die Lektüre und das mitgelieferte Zusatzmaterial wurde auch sogleich in die Arbeit im Deutschunterricht eingebunden.

Wir bedanken uns bei der Buchhandlung Hykel und Herrn Richter für diese Initiative und die damit verbundene Arbeit.

Das Bild zeigt Rüdiger Richter von der Frankenberger Buchhandlung Hykel  bei der Übergabe der Bücher.

Teilnahme am Schwimmwettkampf

Am 20.3. fand im Rahmen der schulsportlichen Wettkämpfe ein Schwimmwettkampf im Korbacher Hallenbad statt. Eine gemischte Mannschaft mit Kindern aus den Klassen 3 und 4 des Standortes Battenberg und des Standortes Dodenau nahm an diesem Wettkampf teil. Bestandteile des Wettkampfes waren ein Zeitschwimmen, ein Tauchwettbewerb sowie ein Sprung- und Zielwurfwettkampf.

Mit einem tollen 5. Platz von 12 Mannschaften und voller Freude über die gute Platzierung und über einen spannenden Wettkampftag kehrten die Schülerinnen und Schüler mit ihren betreuenden Lehrkräften nach Battenberg zurück.

Teilnahme an den Schulkinowochen

Der Film „Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen“ stand auf dem Programm der diesjährigen Schulkinowochen.

Mit mehreren Bussen fuhr die Schulgemeinschaft beider Standorte nach Marburg und erlebte dort einen vergnüglichen und lehrreichen Schulvormittag. Das war für alle Beteiligten eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag.

In einigen Klassen wurde dann noch zum Film gemalt und geschrieben.

Helau und Alaaf: Viel Spaß bei zwei Karnevalsveranstaltungen

Am Rosenmontag hatten die Kinder und ihre Lehrerinnen und Lehrer am Standort Battenberg  wieder viel Freude bei der gemeinsamen Karnevalsfeier. Wie auch in den Jahren zuvor gab es in allen Klassen zunächst ein gemeinsames Frühstück und anschließend Spiel und Spaß mit den verschiedensten Partyspielen. Eine gemeinsame Polonäse mit allen Kindern durch das Schulgebäude und anschließendes Tanzen in der Turnhalle rundeten den lustigen Vormittag ab.

Während die Feier am Standort Battenberg am Rosenmontag stattfand, feierte der Standort Dodenau bereits am Donnerstag davor.

 

 

Auch der Elternbeirat hatte für die Kinder beider Standorte eine Karnevalsfeier organisiert. Am 3.2. hatte der Elternbeirat in die Schule eingeladen und eine zünftige Karnevalsfeier auf die Beine gestellt. Etwa 500 Anmeldungen lagen für die Veranstaltung vor. So hatten schließlich zahlreiche Kinder, ihre Eltern und Geschwister sowie einige Lehrkräfte bei der Feier großen Spaß und tanzten zur Musik. Auch verschiedene Party-Spiele erfreuten große und kleine Gäste.

Für das leibliche Wohl, die Musik und die Animation hatte der Elternbeirat gesorgt. Unsere Hausmeisterin hatte sich um die Dekoration der Halle gekümmert.

 

Die Einnahmen aus dieser Feier sollen der Grundschule zugute kommen.

 

Wir danken dem Elternbeirat, Frau Stark und allen anderen Beteiligten, die zum Gelingen der Feier beigetragen haben.

 

Start in die Weihnachtsferien und Verabschiedungen

Am letzten Schultag versammelte sich die Schulgemeinde am Standort Battenberg in der Turnhalle zu einer kleinen Feierstunde, um sich gemeinsam auf die Ferien einzustimmen und um Abschied zu nehmen.

Im Rahmen dieser Feier wurden nämlich Frau Wetter und Frau Wagner feierlich verabschiedet. Einige Klassen hatten dazu Lied- und Musikbeiträge vorbereitet, die Intensivklasse überraschte Frau Wetter und Frau Wagner mit einem Gedicht und mit selbstgebastelten Blumen.

Frau Wagner war seit 2005 Sekretärin an unserer Schule und geht nun in den wohlverdienten Ruhestand.

Frau Wetter arbeitete seit 2018 an unserer Schule als Sozialpädagogin und möchte sich beruflich neu ausrichten. 
Wir verlieren mit Frau Wetter und Frau Wagner bei Kindern und dem Kollegium geschätzte und beliebte Kolleginnen und möchten uns herzlich für ihre  geleistete Arbeit bedanken. Wir wünschen ihnen für ihren Ruhestand und ihren weiteren beruflichen Werdegang alles erdenklich Gute!🍀 

Edeltraud Wagner (links) und Conny Wetter (rechts) mit Schulleiterin Frau Bianca Kromberg anlässlich ihrer Verabschiedung.

Verabschiedung von Herrn Harth

Im Dezember wurde Herr Peter Harth in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Dazu versammelte sich die Schulgemeinschaft am Standort Dodenau zu einer kleinen Feier. Schulleiterin Frau Kromberg überreichte die Entlassungsurkunde des Landkreises und überbrachte ein Geschenk des Kollegiums.

Herr Harth arbeitete seit 2016 als Hauswart am Standort Dodenau. Wir bedanken uns bei ihm herzlich für die geleistete Arbeit und wünschen ihm für seinen Ruhestand alles erdenklich Gute!🍀 

Verleihung der Sportabzeichen

Auch im Jahr 2023 waren zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 mit dem Training für das Deutsche Sportabzeichen beschäftigt. Die Abnahme des Sportabzeichens ist nach Möglichkeit Bestandteil des Sportunterrichts und enthält Prüfungselemente aus den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Auch ein Schwimmnachweis musste erbracht werden.

Vor dem Start in die Weihnachtsferien konnten zahlreiche Kinder die Belohnung für ihr Training im vergangenen Jahr in Empfang nehmen: Sie bekamen die Urkunden und ein Abzeichen für das Deutsche Sportabzeichen verliehen. Neben zahlreichen Sportabzeichen in Bronze gab es einige Auszeichnungen in Silber. Einmal konnte das Sportabzeichen sogar in Gold verliehen werden.

Wir gratulieren allen erfolgreichen Kindern zu diesen tollen Leistungen.

Bundesweiter Vorlesetag

Auch in diesem Jahr hat unsere Schule wieder am bundesweiten Vorlesetag teilgenommen, der unter dem Motto "Lesen verbindet" inzwischen zum 20-mal stattgefunden hat.

So haben auch in diesem Jahr wieder alle Lehrkräfte sowie Betreuungskräfte den Schülerinnen und Schülern aus den unterschiedlichsten Kinderbüchern eine ganze Stunde lang vorgelesen. Nach einer gemeinsamen Einstimmung in der Turnhalle und dem gemeinsamen Singen des Liedes "Lesen heißt auf Wolken liegen" ging es dann in die Vorlesestunde. 

Es gab Vorleseangebote für die Klassenstufen 1 und 2 sowie für die Klassenstufen 3 und 4.

Für die Kinder war es eine schöne Abwechslung vom Schulalltag.

 

Der Vorlesetag wurde auch in diesem Jahr wieder von Frau Freiling vorbereitet. Die Schulgemeinde dankt ihr für die dafür geleistete Arbeit.

Bambini-Mobil wieder zu Gast in Kooperation mit dem FC Ederbergland

Auch in diesem Jahr (21. und 22.9. sowie 25.9. und 26.9.) war wieder das Bambini-Mobil des Hessischen Fußballverbandes an unserer Schule zu Gast. Es fand erstmals in Kooperation mit dem FC Ederbergland statt und sollte durch diese Zusammenarbeit Kinder für das Fußballspielen im Verein motivieren.
Das Angebot des Bambinimobils ist inzwischen zu einem festen Bestandteil der Bewegungsförderung an unserer Schule geworden und richtet sich an die Kinder in den Klassen 1 und 2..

Die Kinder hatten an den ersten zwei Tagen wieder viel Spaß mit Bewegungsspielen, Fangspielen und einem großen Kletter- und Geräteparcours in der Schulturnhalle. Besonders viel Freude hatten sie bei den Spielen mit dem Fallschirm. Natürlich durfte bei dem Angebot auch Fußball gespielt werden. So war es ein bewegungsreicher Vormittag.

An den folgenden zwei Tagen stand das Fußballspielen auf dem Kunstrasenplatz des FC Ederberglands auf dem Programm. Viele Kinder versprachen dem Trainerteam im Anschluss an das Training auch, der Einladung des Trainerteams zu folgen und zum Schnuppertraining in den Verein zu kommen.

Wir danken dem Hessischen Fußballverband für dieses tolle Angebot sowie dem Trainerteam des FC Ederberglandes für die Unterstützung und die Mitwirkung bei den Trainingseinheiten.

Feierliche Einschulung

Mit einer Feierstunde wurden sowohl am Standort Battenberg als auch am Standort Dodenau die neuen Schulanfängerkinder begrüßt. In Dodenau sind es 10 Kinder, die nun die erste Klasse besuchen. Klassenlehrerin ist dort Frau Möller, die die Kombiklasse 1/2 leitet..  
Am Standort Battenberg wurden 18 Kinder in die Klasse 1 a aufgenommen, die von Frau Weiß geleitet wird. 17 Kinder wurden in die Klasse 1b aufgenommen. Dort ist Frau Schwebel-Schmitt die Klassenlehrerin.

Am Standort Battenberg hatten einige Klassen etwas vorbereitet. So gab es einen Liedbeitrag, eine Bodypercussion sowie einen Tanz zu sehen und zu hören.

Wir wünschen allen Schulanfängerkindern eine schöne und erfolgreiche Schulzeit.

Start in das neue Schuljahr

Mit einer Konferenz wurde in der letzten Ferienwoche das neue Schuljahr vorbereitet. Im Rahmen dieser Konferenz konnte Frau Kromberg Jana Weiß die Ernennungsurkunde als Lehrerin überreichen. Frau Weiß hatte im vergangenen Schuljahr ihr Referendariat an unserer Schule erfolgreich beendet.

Weiter konnte die Schulleiterin Frau Annette Möller zur Konrektorin ernennen und ihr die Ernennungsurkunde überreichen. Frau Möller führte das Amt der stellvertretenden Schulleiterin bislang kommissarisch aus. Ab 1.10. ist sie nun dauerhaft in ihrem Amt bestätigt. Frau Möller unterstützt die Schulleitung in allen Belangen der Schulorganisation. Hauptaufgabe von Frau Möller ist die Planung des Vertretungsunterrichtes und des dafür vorgesehenen externen Personals.

Frau Möller hatte zur Konferenz ihren Labrador Bailey mitgebracht und dem Kollegium vorgestellt. Bailey ist als Schulhund ausgebildet und wird künftig zu ausgewählten Anlässen und Themen im Unterricht der Grundschule eingesetzt.

 

 

Das Foto zeigt Schulleiterin Frau Kromberg und Frau Möller nach ihrer Ernennung zur Konrektorin. Frau Möllers Hund Bailey freut sich auch😄!

Frau Weiß freut sich gemeinsam mit Frau Kromberg über ihre Ernennung als Lehrerin.