Neue Konrektorin

Pünktlich zu den Sommerferien konnte die lange unbesetzt gebliebene Stelle der Stellvertretenden Schulleitung nun besetzt werden. Frau Annette Möller hatte sich aus dem Kollegium auf die Stelle beworben und erhielt nun von der Schulleiterin die Ernennungsurkunde.
Frau Möller führt dieses Amt zunächst kommissarisch aus, bevor sie dann endgültig zur Konrektorin ernannt wird.

Wir wünschen Frau Möller für ihren neuen Aufgabenbereich viel Freude und gutes Gelingen.

Frau Möller nach ihrer Ernennung durch Frau Kromberg.

Verabschiedungen und Start in die Sommerferien

Mit einer kleinen Feier, zu der erstmals seit der Coronapandemie wieder alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften des Standortes Battenberg in der Turnhalle versammelt waren, wurden die Viertklässler aus unserer Schule verabschiedet. Alle Kinder, die unsere Schule verlassen, wurden namentlich erwähnt und mit Applaus aus der Schulgemeinde verabschiedet. Frau Kromberg gab ihnen mit einer persönlichen Ansprache noch beste Wünsche mit auf den Weg in die weiterführende Schule. 
Verabschiedet wurde auch Frau Balzter, die an unserer Schule seit Februar im Einsatz war und Klassenlehrerin der Klasse 3a war. Sie verlässt unsere Schule und tritt nach den Sommerferien eine Stelle in Allendorf an. Wir bedanken uns bei Frau Balzter für ihren Einsatz an unserer Schule und wünschen ihr an der neuen Schule einen guten Anfang.

Umrahmt wurde die Feier von zwei Gesangsstücken einiger Kinder, die von Frau Müller angeleitet wurden.

Auch am Standort Dodenau wurden die Vierklässler mit einer kleinen Feier aus der Schulgemeinde verabschiedet.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, die unsere Schule verlassen haben, einen guten Start in der neuen Schule und alles Gute!🍀!

Frau Balzter bei ihrer Verabschiedung durch Frau Kromberg.

Der gestiefelte Kater - Theaterfahrt nach Hallenberg

Auch die Theaterfahrt nach Hallenberg, die bislang ebenfalls ein regelmäßiger Programmpunkt in unserem Schulleben war, konnte in diesem Jahr wieder stattfinden.
So starteten am 6. Juli die Kinder beider Standorte mit Bussen nach Hallenberg. Für viele Kinder war es die erste Busfahrt in ihrem Leben und somit schon ein großes Erlebnis.

Gezeigt wurde der gestiefelte Kater. Begeistert folgten die Kinder der Geschichte und feierten am Ende die Darstellerinnen und Darsteller mit lautstarkem Applaus.  

Für die Kinder und ihre Lehrkräfte war die Fahrt ein tolles Erlebnis und eine schöne Abwechslung vom Schulalltag. 

Endlich wieder Bundesjugendspiele

Nach langer coranabedingter Pause konnten an unserer Schule endlich wieder die Bundesjugendspiele durchgeführt werden, die regelmäßig einen der Höhepunkte im Schuljahr darstellen.
Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren wurden die Spiele erstmals als Wettbewerb durchgeführt, der im kommenden Jahr an allen Grundschulen obligatorisch wird.

Wir betraten somit Neuland. Aus einer Vielzahl möglicher Übungen aus den Bereichen Sprint, Werfen, Ausdauerlauf sowie Sprung wurden vier Übungen ausgewählt, die die Kinder durchführen mussten.
So gab es Zonenweitsprung, einen 30 Meter-Sprint, einen 10 bzw. 15 minütigen Ausdauerlauf sowie Werfen in ein Tor bzw. in den Klassen 3 und 4 Zonenweitwurf. Die Kinder waren mit Eifer dabei und sammelten fleißig Bewertungspunkte.
Am Ende konnten sich alle Kinder über eine Urkunde freuen. Für besonders herausragende Leistungen wurden auch zahlreiche Ehrenurkunden verliehen. 

Blühbeet auf dem Dodenauer Schulhof

 

Auf dem Schulhof der Grundschule Dodenau blüht es nun. Der Förder- und Ehemaligenverein der Grundschule hat ein Blühbeet aufgebaut, wo Bienen und Insekten sich wohlfühlen sollen. 

 

Wie kam es zu dieser eher ungewöhnlichen Spende?

 

Heike Glöser Laukel ist Mitglied im Förderverein der Grundschule, das Blühbeet ist ursprünglich Teil der Bienen-Aktionswoche von REWE. Da ein guter Platz für das Beet gebraucht wurde, schlug Frau Glöser Laukel vor,  das Beet an die Grundschule zu übergeben. Hier können die Kinder die Tiere beobachten, die von den Pflanzen angezogen werden und Verantwortung für die Pflanzen übernehmen, die ja auch regelmäßig gegossen werden müssen.

Aufgebaut wurde das Beet von Mitgliedern des Vereins und befüllt und bepflanzt von den Schülerinnen und Schülern der Grundschulklassen. Heike Becker von Nahkauf Glöser brachte noch die frisch gelieferten Blumen vorbei.

Die Kinder schnitten Zweige klein, verteilten Erde und ordneten die Pflanzen an, bevor sie sich mit großer Freude an das Einpflanzen der bunten Blumen machten. Das Werkzeug war noch nicht verstaut, als die erste Kanne Wasser auf deBeet verteilt wurde.

 

Der Förder- und Ehemaligenverein der Grundschule Dodenau Tati & Nowi e.V. ist aktuell auf der Suche nach neuen Mitgliedern, die den Verein und somit die Grundschule Dodenau unterstützen. Informationen zur Mitgliedschaft gibt es bei Carl Weegels oder Heike Kopp.

 

Die Schulgemeinde bedankt sich bei allen Beteiligten für diese Aktion.

Das Blühbeet auf dem Schulhof.

Verabschiedung von Frau Kaiser

Mit einer kleinen Feierstunde wurde Frau Kaiser am 28.4. aus dem Kollegium der Grundschule verabschiedet. Frau Kaiser unterrichtete am Standort Battenberg seit den Sommerferien die Fächer Religion, Musik und Sachunterricht. Schnell hatte Frau Kaiser sich in diesen Fächern eingearbeitet und wurde bei den Kindern und im Kollegium eine anerkannte und beliebte Kollegin. 
Frau Kaiser beginnt nun ihr Referendariat an der benachbarten Gesamtschule. 
Wir bedanken uns bei Frau Kaiser für die geleistete Arbeit und wünschen ihr für ihren weiteren beruflichen Werdegang alles Gute.🍀 

Buchgeschenk zum Welttag des Buches

Am 23.4.2022 fand der diesjährige Welttag des Buches statt. Dieser Tag wurde 1995 von der Unesco ins Leben gerufen und wird seit 1996 regelmäßig auch bei uns in Deutschland begangen. Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken und Schulen begehen diesen Tag als Fest des Lesens.
Zu diesem Anlass bekamen die Kinder der vierten Klassen auch in diesem Jahr wieder ein Buchgeschenk., das stets von ausgewählten Partnerbuchhandlungen verschenkt wird. Wie in den vergangenen Jahren war die Frankenberger Buchhandlung Hykel auch in diesem Jahr Partnerbuchhandlung. Rüdiger Richter, der die Buchhandlung Hykel in dritter Generation führt, war extra zu diesem Anlass in die Schule gekommen und überbrachte den Kindern ihre Buchgeschenke. In diesem Zusammenhang berichtete er über die Bedeutung des Lesens und die damit verbundene Freude. Auch machte er mit den Kindern ein Quiz, um sie auf die Lektüre des Buchgeschenkes einzustimmen. 
Die neue Lektüre wurde sogleich in die schulische Arbeit eingebunden. Dazu wurden die Lehrkräfte auch mit passendem Begleitmaterial versorgt. 
Das Kollegium bedankt sich bei Herrn Richter für seinen Besuch in der Schule, die Buchgeschenke und die damit verbundene Arbeit.

Das diesjährige Buchgeschenk und Rüdiger Richter bei der Übergabe.

Feierliche Einschulung

Auch in diesem Jahr fand die Einschulungsfeier unter Coronabedingungen und daher wieder mit eingeschränkter Teilnehmerzahl statt.

Dennoch konnten am Standort Battenberg in einer festlich geschmückten Turnhalle 34 Schulanfängerinnen und Schulanfänger eingeschult werden. Sie verteilen sich auf die Klasse 1a, die von Frau Freiling geleitet wird und auf die Klasse 1b, die von Frau Hoferecht betreut wird. 

Frau Kromberg begrüßte die Kinder und ihre Eltern und erzählte die Geschichte vom Zuckertütenbaum. Die Klasse 2a trug das humorvolle Gedicht "In der Schule" vor. Die Klasse 4b erfreute die Kinder und die Eltern mit Schülerwitzen, die die  großen Kinder vorspielten. Pfarrer Balzer überbrachte Grüße der evangelischen und der katholischen Kirche.

Auch in Dodenau gab es eine kleine Einschulungsfeier. Hier wurden von Frau Kromberg acht Kinder und ihre Eltern in der Schulgemeinde begrüßt. Pfarrer Geil überbrachte die Segenswünsche der Kirche. Klassenlehrerin ist Frau Möller. 

Start in die Sommerferien

Mit einer kleinen Feier wurden am letzten Tag vor den Sommerferien am Standort Battenberg die Kinder der vierten Klassen aus unserer Schulgemeinde verabschiedet. Unter Coronabedingungen versammelten sich die Viertklässler auf dem Schulhof. Die Schulleiterin Frau Kromberg verabschiedete sie mit einer kleinen Ansprache und wünschte den Kindern viel Erfolg und alles Gute für die weitere Schullaufbahn. Alle Kinder wurden schließlich namentlich aufgerufen und von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern sowie den Lehrkräften, die sich an den Fenstern und auf dem Balkon versammelt hatten, mit Applaus verabschiedet.

Auch einige Eltern waren zur Verabschiedung erschienen.

Wir wünschen allen Kindern, die unsere Schule verlassen haben, alles Gute und  einen guten Start in ihren neuen Schulen. 

Verabschieden mussten wir uns am Standort Battenberg auch von drei Kolleginnen.  Jana Zwick, die das Referendariat an unserer Schule erfolgreich abgeschlossen hat, bekommt eine Stelle an einer anderen Schule. Jana Weiß, die uns zuletzt mit einem Lehrauftrag unterstützt hat, steht nun vor dem Beginn ihres Referendariats. Monika Schreiner, die als Beratungslehrerin des Förder- und Beratungszentrums eingesetzt ist, wird nach den Ferien ebenfalls an einem anderen Standort arbeiten. 
Wir bedanken uns bei den drei Kolleginnen für ihren Einsatz und ihr Engagement an unserer Schule und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute.🍀. 

Auch am Standort Dodenau mussten wir uns von den Viertklässlern und von einer Kollegin verabschieden.
Frau Dorothea Höltje, die den Standort Dodenau lange Zeit als Schulleiterin und später nach dem Zusammenschluss der beiden Standorte als Lehrerin geprägt hat, wurde in einer Feier mit Repräsentanten der Stadt, des Elternbeirates, der Schulleiterin Frau Kromberg, zahlreichen Eltern  und den Kindern in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.  
Wir bedanken uns bei Frau Höltje für ihre Arbeit am Standort Dodenau und wünschen ihr alles Gute.

Den abgehenden Kindern wünschen wir einen. guten Start in der weiterführenden Schule. 

 


Wir wünschen nun allen Kindern und ihren Eltern schöne und erholsame Sommerferien und hoffen auf ein Wiedersehen ohne weitere coronabedingte Einschränkungen am 30.8.

 

Das Kollegium der Grundschule am Burgberg

Aktion "Sauberhafter Schulweg"

Nach coronabedingter Pause im vergangenen Jahr fand am 13.7. wieder die Aktion "Sauberhafter Schulweg" statt. Dabei handelt es sich um eine hessenweite Müllsammelaktion im Rahmen der Umweltkampagne "Sauberhaftes Hessen". 

An beiden Schulstandorten sammelten die Kinder an verschiedenen Orten im Stadtgebiet Müll. "Bewaffnet" mit Handschuhen und Müllbeuteln zogen die Kinder mit ihren Lehrerinnen und ihren Lehrern los und sammelten allerhand Unrat ein. Groß war das Staunen darüber, wie viel Müll in der Landschaft herumliegt und was so alles weggeworfen wird.

Im Anschluss an die Aktion wurde in den Klassen noch einmal über die Aktion gesprochen. Dabei ging es um Müllvermeidung, Entsorgungsmöglichkeiten sowie Recycling.

Zu Besuch bei Tierkindern

Einen Wandertag unternahmen die Kinder der Klasse 1/2 des Standortes Dodenau vor ein paar Tagen. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Freiling besuchten sie Tierkinder, die vor einigen Tagen geboren worden waren. Sie freuten sich über die Kaninchen von ihrem Mitschüler Noel sowie über die Ziegen von Felias und Josy. Streicheln war bei diesem Ausflug ausdrücklich erlaubt.

Dieser Wandertag war eine tolle Abwechslung vom Schulalltag. 
Für die Fotos durften die Kinder die Masken kurz abnehmen.

Annette Möller neue Personalrätin

Diese Woche fand an unserer Schule die Wahl zur Personalvertretung statt. Einstimmig zur neuen Personalrätin wurde Annette Möller gewählt.
Frau Wiechert überbrachte im Namen des Kollegiums Glückwünsche und ein Präsent.  Frau Wiechert bedankte sich auch bei Frau Braun für ihre Arbeit als Personalrätin. Auch sie bekam ein Präsent als Dankeschön. Frau Braun hatte das Amt zuletzt inne. 
Wir möchten auch an dieser Stelle Frau Möller zur Wahl gratulieren und wünschen ihr bei der Amtsführung viel Erfolg und gutes Gelingen. Bei Frau Braun bedanken wir uns für die geleistete Arbeit. An Frau Wiechert geht unser Dank für die Vorbereitung und Ausrichtung der Wahl.

Freude über neuen Fernseher und Blue-Ray-Player am Standort Dodenau

Schlechtes Bild, schlechter Ton: Das gehört am Standort Dodenau nun der Vergangenheit an. Dank einer großzügigen Spende in Höhe von 300 Euro der Firma

Hoffmann-Bau in Dodenau

 

konnten ein Fernsehgerät und ein Blue-Ray-Player angeschafft werden.

Wir bedanken uns bei der Firma Hoffmann-Bau für diese tolle Unterstützung.

Zu Besuch beim Geflügelzüchter

Sachunterricht hautnah konnten die Kinder der Klassen 1 am Standort Battenberg erleben. Auf Einladung von Familie Schelberg besuchten die Kinder die Familie und sahen sich dort die Geflügelzucht an, die Herr Schelberg als Hobby betreibt. Etwa 90 Küken waren dort kurz zuvor geschlüpft. Anfassen war ausdrücklich erlaubt und so durften die Kinder die Küken auch in die Hand nehmen. Daran hatten sie große Freude. Zudem lernten sie noch einiges über die Haltung und die Aufzucht der Hühner. Auch lernten sie bei dem Besuch, dass die Farbe der Eier von der Farbe der Ohrläppchen der Hennen abhängt. Sie erfuhren zudem, dass Herr Schelberg Hühner züchtet, die vom Aussterben bedroht sind und sich so um die Erhaltung der Hühnerrassen bemüht.

Für die Kinder war der Besuch eine schöne Abwechslung im Schulalltag.

Wir bedanken uns bei der Familie Schelberg, dass sie den Besuch ermöglicht hat.

Firma Viessmann spendet PC-Monitore

Im Februar bekamen wir von der Firma Viessmann 32 PC-Monitore geschenkt, mit denen wir sowohl am Standort Battenberg als auch am Standort Dodenau die Ausstattung unserer Computerräume verbessern können. Wir freuen uns darüber sehr und bedanken uns bei der Firma Viessmann für ihr Engegement.

Verabschiedung von Frau Bode

Ende Januar wurde im kleinen Kreis unter Coronabedingungen Frau Carola Bode aus dem Kollegium verabschiedet. Frau Bode gehörte neun Jahre lang dem Kollegium an und leitete die Betreuung. Gemeinsam mit ihren Betreuungskolleginnen setzte sie dort viele organisatorische, pädagogische sowie räumliche Akzente. Auch war sie mit ihrem Team für die Mittagsverpflegung zuständig.

Weiter arbeitete Frau Bode an unserer Schule auch als Lehrkraft, zunächst als Vertretungslehrkraft, später aber auch als angestellte Lehrerin für die Fächer Sport, Musik und Kunst.

Wir verlieren mit Frau Bode eine bei Kindern als auch im Kollegium sehr geschätzte Kollegin, die der Schulgemeinde in allen Belangen fehlen wird. 

Wir wünschen Frau Bode in ihrem neuen Tätigkeitsbereich alles Gute und hoffen, dass sie den Kontakt zur Schulgemeinde halten und uns immer mal besuchen kommen wird.

Freude über Deckenspende

Coronabedingt ist der Schulbetrieb durch zahlreiche Hygienemaßnahmen beeinträchtigt. Dazu gehört auch, dass die Klassenräume regelmäßig gelüftet werden müssen und daher nicht immer Wohlfühltemperatur haben. So wurde es den Kindern zum Teil ziemlich kalt während des Unterrichts.

Um so größer war daher die Freude, dass die Wirtschaftsjunioren des Landkreises Waldeck Frankenberg Spenden gesammelt und mit dem Geld die Aktion "Decken für Grundschulen" gestartet haben.

Der ehemalige Kreissprecher der Wirtschaftsjunioren, Herr Michael Klinge, hat die Koordination der Deckenverteilung für den Raum Battenberg übernommen. Im Rahmen dieser Aktion hat unsere Schule bereits im November eine große Zahl an Decken gespendet bekommen, mit denen zunächst der Standort in Dodenau versorgt wurde. Mit einer zweiten Lieferung wurden in der vergangenen Woche weitere 75 Decken für den Standort Battenberg gebracht. Weitere Decken sollen dann noch im Januar folgen.. So brauchen die Kinder während des Lüftens nicht mehr zu frieren. 

Die Schulgemeinde bedankt sich bei den Wirtschaftsjunioren und Herrn Michel Klinge für diese tolle Initiative.

Das Foto zeigt Schulleiterin Bianca Kromberg und Herrn Michael Klinge bei der Übergabe der Decken.

20.11.: Teilnahme am bundesweiten Vorlesetag

Wie in den vergangenen Jahren nahm unsere Schule auch in diesem Jahr wieder am bundesweiten Vorlesetag teil. Unter dem Motte „Große lesen für Kleine“ bekamen die Kinder eine Stunde lang von ihren Lehrerinnen und Lehrern vorgelesen. 
Wegen der Coronapandemie fand die Vorleseaktion diesmal nicht klassenübergreifend statt, sondern nur im jeweiligen Klassenverband. Auch musste in diesem Jahr wegen der Kontaktbeschränkungen auf Vorleserinnen und Vorleser aus der Elternschaft verzichtet werden.

Trotz der Einschränkungen war der Vorlesetag wieder eine schöne Abwechslung vom Schulalltag..

Einschulungsfeier am 18.8.2020

Am 18.8.2020 wurden an unserer Schule 36 neue ErstklässlerInnen und ihre Eltern begrüßt.

Die Feier fand coronabedingt nur mit einer eingeschränkten BesucherInnenzahl und für jede Klasse einzeln und zeitversetzt statt. Auch konnten dieses Mal keine Gesangsdarbietungen oder andere Beiträge aus der Schulgemeinschaft stattfinden.

Und dennoch war es eine festliche Veranstaltung. Frau Kromberg begrüßte die Kinder und ihre Eltern in der festlich geschmückten Turnhalle bzw. auf dem Schulhof. Sie erzählte von dem nun beginnenden Abenteuer Schule  und besprach mit den Kindern, welche Ausrüstung dafür nötig ist.

Die Pfarrer Balzer für Battenberg und Pfarrer Geil für Dodenau überbrachten kirchliche Segenswünsche. Pfarrer Balzer überbrachte auch Grußworte der katholischen Kirche.

Nach der kurzen Feierstunde hatten die Kinder noch ihre erste Schulstunde bei ihren KlassenlehrerInnen.